Sicherheit auf dem Schulhof

Der Elternbeirat engagierte sich sehr erfolgreich im Bereich "Sicherer Schulweg".

Die Verkehrssituation an der Kreuzung Schwaketenstrasse/Radolfzellerstr.

Diese Kreuzung war vor Allem für die Fußgänger und Radfahrer eine Gefahrenzone. Durch den starken Einsatz des Elternbeirats war es möglich die lang geplante Umbau dieser Kreuzung zu beschleunigen. Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 gibt es zur Sicherheit der Kinder an dieser Stelle folgende Maßnahmen:

• Einen für die Autofahrer gut erkenntlichen Fahrradweg
  • Eine Verkehrsinsel zur besseren Überquerung der Strasse.
  • Eine verlängerte Ampelzone für die Fußgänger.
    Eine verbesserte LED-Beleuchtung der Ampel

Geschwindigkeitsbeschränkung in der Schwaketenstrasse

• Seit Februar 2008 war die Geschwindigkeitsregelung auf 10 Stundenkilometer beschränkt.
  • Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde dieser Bereich in 30er Zone umgewandelt.
  • Die Eltern werden an den Elternabenden darauf aufmerksam gemacht ihre Kinder beim Hinbringen und Abholen ihrer Kinder nicht auf dem nächstmöglichen Platz anzuhalten, sondern Verkehrssichere Haltezonen auszuwählen.

Elternbeirat als Schülerlotsen

Um die Autofahrer auf die neue Verkehrsregelungen rund um die Schule aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler auf die neugestaltete Kreuzung anzugewöhnen hat der Elternbeirat einen Lotsendienst organisiert. Die "kleinen" wurden durch diese bei der Überquerung der Strasse begleitet.