Angebote der Schulsozialarbeit:

Die wichtigsten Aufgabenschwerpunkte sind die Einzelfallhilfe und die sozialpädagogisch ausgerichteten Gruppenangebote.

Die Einzelfallhilfe umfasst folgende Aufgabenbereiche:

1. Ansprechperson für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

2. Weitervermittlung an andere Institutionen

3. Mitwirkung bei Konflikt- und Krisengesprächen

4. Hausbesuche

5. Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten

Ziel der Einzelfallhilfe ist es, möglichst frühzeitig bei Problemen jeglicher Art Unterstützung anzubieten und gemeinsam mit Eltern und Schule Problemlösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Sozialpädagogische Gruppenangebote können mit einem Teil der Klasse; der ganzen Klasse oder auch klassenübergreifend durchgeführt werden.

Schulsozialarbeit richtet sich vor allem an die Kinder, die aufgrund individueller Beeinträchtigung und sozialer Benachteiligung in der Schule auffallen und besonderer Unterstützung bedürfen.

Zielsetzungen sind:

1. Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Persönlichkeit

2. Entwicklung und Ausbilden von sozial verantwortlichem Verhalten

3. Förderung von Teamfähigkeit und Gruppenfähigkeit

4. Entwicklung einer eigenen Werteorientierung

5. Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen- und Wertesystemen

Darüber hinaus arbeitet Schulsozialarbeit gemeinwesenorientiert, darunter fällt die Kooperation mit anderen Institutionen, der Austausch mit Beratungsstellen, die Teilnahme an Arbeitskreisen und Fachkonferenzen.

Prinzipien

Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Trägerschaft

Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Konstanz, die Dienst-und Fachaufsicht liegt beim Sozial-und Jugendamt. Schulsozialarbeit ist als Fachdienst in der Abteilung Soziale Dienste angesiedelt.