Klassenfahrt 4c - September 2017

Unsere Klassenfahrt zum Stofflerhof

Wir trafen uns morgens auf dem Schulhof und haben das Gepäck abgegeben. Als wir vollzählig waren, liefen wir zum Wollmatinger Haltepunkt und fuhren mit dem Seehas bis Singen. Jetzt stiegen alle in den Bus um bis nach Weiterdingen. Dann ging es darum, die 2,5 km zum Stofflerhof zu Fuß zurückzulegen.        (Felix)

Auf dem Stofflerhof leben viele Tiere. Es gibt Hasen und Meerschweinchen, außerdem Gänse und Schafe. Die Schafe haben sehr weiche Wolle. Alle wollen die Hasen und Meerschweinchen auf den Arm nehmen.             (Lucy)

Zuerst haben wir die Wolle gewaschen, dann trocknen lassen. Die Wolle haben wir gezupft und dann in die Kadiermaschine gegeben. Dadurch entstand ein Wollteppich. Dann haben wir noch Bälle gefilzt.           (Marlene)

Am Abend haben wir ein schönes Lagerfeuer gemacht. Ich fand es toll, dass die Jungs das Feuer so gut hinbekommen haben, dass wir schnell und gut grillen konnten. Die Würstchen und das Stockbrot waren sehr lecker. Schön fand ich, dass das Feuer so wunderbar warm war und wir uns daran wärmen konnten.        (Antonia)

Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Es war sehr gruselig, weil es stockdunkel war. Außerdem haben die Jungs die Mädchen erschreckt. Als wir zurückgekommen sind, haben wir uns ins Heu gelegt. Frau Wiehler hat uns eine Geschichte vorgelesen. Später haben wir geschlafen.          (Alexandra)

Am Morgen krähte schon um 5 Uhr der Hahn, obwohl wir bis um 7 Uhr leise sein sollten. Jetzt waren alle wach und niemand konnte mehr schlafen. Wir wollten den Hahn verklagen. Ein paar Kinder spielten Uno und Schwarzer Peter. Danach packten wir unsere Sachen.              (Michael)

Morgens sind wir in den großen Raum gegangen und haben an drei Tischen gefrühstückt. Es gab leckere Brötchen, die wir unterschiedlich belegen konnten. Der Kakao und der Tee durften natürlich auch nicht fehlen.            (Nina)

Ich fand es toll, dass wir vor dem Rückmarsch eine Heuschlacht machen durften. Prima fand ich auch, dass wir nicht so weit bis zur Bushaltestelle laufen mussten. Im Bus konnte ich so weit vorne sitzen, dass ich in den Rückspiegel schauen konnte.       (Mattis)

Das Bloganzeige-Element kann nicht innerhalb eines Blog-Artikels benutzt werden.