"Miteinander" Projekt

 

In der Woche vom 19.-26.6.17 nahm unsere Schule an der bundesweiten Schulaktion „Miteinander“ der Albert-Schweitzer-Stiftung Kinderdörfer und Familienwerke teil. Diese Aktion regt an, sich mit verschiedenen Werten wie Freundschaft, Toleranz, Mut und Respekt auseinanderzusetzen und zeigt, wie viel Freude ein gelebtes gutes Miteinander für alle bedeuten kann.

 

Zunächst haben wir uns einen Film zum Leben und Wirken von Albert Schweitzer angeschaut. Dort haben wir gelernt, wie seine Leitidee „Ehrfurcht vor dem Leben“ sein gesamtes Handeln bestimmt hat. Dann fanden in den Klassen ganz viele Projekte zu den einzelnen Werten statt. Bilderbücher halfen uns dabei, einen Zugang zu Mut, Respekt oder Toleranz zu finden. Es entstanden viele Bilder zum Thema, oder ein Wert wurde spontan in Szene gesetzt.

 

Unser Kinderfest am Mittwoch, den 24.5. begann mit einer Schulversammlung in der Turnhalle. 225 Kinder sangen begeistert den Miteinander-Song, in dem es u.a. heißt „Keiner kann allein eine Insel sein, denn wir sind eine Welt, die nur leben kann, wenn sie zusammenhält“… Dann erhielten wir von den Viertklässlern noch mal eine Zusammenfassung von Albert Schweitzers Biographie und eine Übertragung seiner Leitideen auf unser heutiges Leben. Anschließend durften die Kinder 13 Stationen auf dem Schulgelände durchlaufen, die die Miteinander-Idee auf ganz unterschiedliche Weise verkörperten. So konnten wir uns gegenseitig massieren, Vertrauensübungen erfahren, Kooperative Spiele machen, Freundschaftsgutscheine verschenken, Wünsche für eine bessere Zukunft aufschreiben, Freundschaftsbänder knüpfen, Friedenslichter basteln, Buttons herstellen und einen großen Miteinander-Baum mit Handabdrücken gestalten. Den krönenden Abschluss bildete ein riesiger Kreistanz, bei dem alle Kinder noch mal gemeinsam in der Turnhalle zusammenkamen und gemeinsam tanzten.

 

Weil uns aber nicht nur unser Miteinander als Schulgemeinschaft wichtig ist, sondern wir auch an andere Kinder denken wollen, die nicht die Geborgenheit einer Familie erleben, fand am Freitag, dem 26.5. dann noch unser jährlicher Sponsoren-Lauf statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen unsere Kinder begeistert Runde um Runde auf dem Schwaketenplatz und spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Die erlaufene Summe von 2800 € geht zur Hälfte an die Albert Schweitzer-Kinderdörfer und zur anderen Hälfte an unseren Förderverein.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Elternbeirat, dem Förderverein und allen, die zu dieser sehr besonderen Woche beigetragen haben!