Klassenfahrt der 4b nach Meersburg

Schifffahrt nach Unter-Uhldingen


Wir sind auf das Schiff gegangen. Dort sind viele Möwen zu uns gekommen. Wir haben sie mit unserem Brot gefüttert. Meine Lakritzstange mochten sie nicht. Es war sehr kalt auf dem Schiff. Die Schifffahrt hat ungefähr 30-35 Minuten gedauert.  (Jule und Alissa)


Die Pfahlbauten


Wir sind zu den Pfahlbauten gegangen. Als erstes haben wir eine Ausstellung von originalen Sachen gesehen. Danach haben wir ein sogenanntes Filmchen angeschaut. Jetzt kamen wir endlich zu den richtigen Pfahlbauten. Da hat man richtig gut gesehen, wie man die Häuser gebaut hat. Das war sehr schön. (Lotte)


Die Wanderung nach Meersburg und die Pause am Seeufer


Nach der Mittagspause auf dem Spielplatz vor den Pfahlbauten sind wir los gewandert. nach einem kleinen Stückchen an der Hauptstraße kamen wir an einen Weg am Wasser. Nach einer Weile fanden wir ein schönes Stück Strand und wir machten Pause. Manchen taten die Füße weh, und manche waren heiser vom Singen. Dort haben wir schön gespielt. Louis, Leandros und Oli haben einen Steinsteg gebaut. Manche Jungs und Mädchen haben ein Fangspiel gespielt. Nach zwei Stunden sind wir weiter gewandert und sind nach ca. zehn Minuten in Meersburg angekommen. Dann mussten wir noch einen steilen Berg durch die Altstadt erklimmen. (Florian und Jakob)


Die JUFA


Endlich durften wir in unsere Zimmer. Die waren sehr ordentlich. Es war toll, dass wir keine Bettwäsche mitnehmen mussten. Es war schon alles gerichtet. Im Zimmer war ein kleiner netter Tisch, an dem wir unsere Probleme geregelt haben, zum Beispiel, wer wo schläft. Das war sozusagen unser Richtertisch.

Das Buffet war toll. Jeder konnte sich nehmen, was er lecker fand. Das Frühstück war genial, weil es auch Honig, Marmelade und Nutella gab. Die JUFA ist eine schöne Familienjugendherberge. Und am Ende haben wir uns sehr bemüht, unsere Zimmer schön zu verlassen, weil sie schön waren, als wir ankamen. Wir wollten sie nicht schmutzig verlassen. Das Aufräumen hat uns auch eigentlich Spaß gemacht. (Josefin)


Gemeinsamer Abend


Nach dem Essen sind wir zusammen auf den Spielplatz gegangen. Dort war auch ein Holzboot, auf dem man klettern konnte, es gab auch Bobbycars, viele sind damit den Berg runter gefahren. Danach durften wir in unsere Zimmer. Nach dem Feuervogel-Basteln mussten sich alle um 20.00 treffen. Wir haben zusammen Spiele gespielt. Wir mussten uns als Familien zusammenfinden und haben Menschen-Pyramiden gemacht. Danach haben wir einen Rapp geübt und zusammen gelesen. Zum Schluss sind wir in unsere Zimmer gegangen. Um 22.00 war Nachtruhe. Wir durften zwar noch wachbleiben, aber mussten in Zimmerlautstärke reden. (Leonie)


Burg Meersburg


Nach der Übernachtung machten wir uns auf den Weg zur Burg Meersburg. An der Burg angekommen mussten wir über eine Zugbrücke. Wenn man hinunter sah, sah man, dass es ganz weit runterging. Drinnen war es ganz anders als in einer normalen Wohnung - alle Wände voll mit Bildern. Nachher waren wir in der Waffenkammer, überall Rüstungen, Schwerter, Lanzen und sogar Gewehre. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, wartete schon der Führer auf uns. Dann ging es auf den Turm. Als alle Treppen erklommen waren, waren wir auf dem Turm. Von oben hatte man eine viel bessere Sicht als unten. Dieses Erlebnis vergesse ich nie mehr. (Noah)